Die meisten Spieler brauchen einige Zeit, um herauszufinden, welche Marke ihnen in der Tenniswelt am besten gefällt. Einige werden sich für das entscheiden, was ihr Lieblingsspieler benutzt, während andere einen umfangreichen Prozess durchlaufen, um alles zu testen und zu sehen, was am besten aussieht und funktioniert.
Dies ist ein Blick auf die neun besten Tennismarken der Welt im Moment. Auch wenn die Rangfolge manchmal umstritten ist, bringen alle neun Marken eine Menge auf den Tisch.
9. Penn
- Nur Tennisbälle
Wenn es eine Sache gibt, für die Penn im Tennissport bekannt ist, dann sind es ihre Tennisbälle. In der Tat könnten sie der beliebteste Tennisball im Tennis sein, da sie mehrere verschiedene Versionen für alle Arten von Spielen anbieten.
Er wird als Amerikas meistverkaufter Ball bezeichnet, und sie versuchen immer, neue Wege zu finden, um ihn noch zuverlässiger zu machen.
Ob es sich nun um Premium-Tennisbälle oder um solche für das technische Training handelt, Penn konzentriert sich derzeit nur auf Bälle. Sie verkaufen auch Schlägerbälle, aber Penn versucht nicht, durch den Verkauf anderer Produkte in das Tennisspiel einzusteigen. Es ist gut, der Ballhersteller zu sein, auf den sich die Tennisspieler verlassen.
8. Prince
- Alle Tennisausrüstung & Kleidung
- Gesponserte Spieler: John Isner, Lucas Pouille
Das Vermächtnis von Prince bestand bisher vor allem darin, älteren Spielern die Möglichkeit zu bieten, einen traditionellen Look zu einem recht erschwinglichen Preis zu erhalten.
Die Schläger sind vielleicht nicht die technologisch fortschrittlichsten, und die Bekleidung und Schuhe sind ein wenig in der Vergangenheit verhaftet, aber vom geschäftlichen Standpunkt aus gesehen funktioniert es. Sie verkaufen viel an ältere Spieler, aber sie gehen immer noch ein bisschen an die Grenzen, um auch Neulinge anzusprechen.
Sie sind ein Unternehmen, das sich sehr gut um Spieler kümmert, die vielleicht nicht auf dem höchsten Niveau spielen. Sie haben eine Reihe von größeren Schlägern, die für Spieler, die den Ball nicht zerquetschen und ein modernes Grundlinienspiel spielen, leichter zu handhaben sind. Dies ist ideal für Doppel, ältere Spieler und diejenigen, die gerade erst anfangen, ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.
Die Preise für Schuhe und Kleidung sind ziemlich erschwinglich, was für diejenigen, die nichts allzu Ausgefallenes brauchen, sehr angenehm ist. Sie erfüllen ihre Aufgabe und sind in ziemlich standardmäßigen Farben erhältlich.
Die Formel von Prince ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das Unternehmen hat seit geraumer Zeit Erfolg in der Tennisbranche. Sie werden in nächster Zeit nicht verschwinden.
7. Lacoste
- Nur Tenniskleidung
- Gesponserte Spieler: Novak Djokovic, Daniil Medvedev
Auch wenn Lacoste außerhalb des Tennissports für seine hervorragende Bekleidung bekannt ist, hat das Unternehmen seine Wurzeln im Tennis.
René Lacoste war zu seiner Zeit einer der besten Tennisspieler und lancierte eine Bekleidungslinie mit einem Maskottchen, das an seinen Spitznamen erinnerte. Das Krokodil auf der Kleidung ist heute eines der bekanntesten Logos im Sport.
Das Unternehmen stellt hochwertige Tennisbekleidung und -schuhe her und hat sich im Laufe der Jahre auch an anderen Produkten versucht. Gegenwärtig sind die Nummer 1 und 2 der Welt, Novak Djokovic und Daniil Medvedev, als gesponserte Athleten auf ihrer Liste zu finden.
6. Yonex
- Alle Tennisausrüstung & Kleidung
- Gesponserte Spieler: Naomi Osaka, Nick Kyrgios
Für Yonex war es über die Jahre eine interessante Reise, denn das japanische Unternehmen hat seine Nische im Tennis gefunden, weil es die Dinge auf seine Art und Weise macht.
Der größte Unterschied bei Yonex besteht darin, dass sie eine eher quadratische Schlägerform verwenden, anstatt eines Ovals. Sie sind der Meinung, dass dies den Spielern insgesamt eine bessere Leistung bringt, und die Spieler, die Yonex-Schläger verwenden, bleiben der Marke deshalb treu.
Auch bei den Saiten leistet Yonex großartige Arbeit, so dass die Spieler mit verschiedenen Saiten herumspielen können, um herauszufinden, was für sie am besten funktioniert. Lange Zeit lag der Schwerpunkt auf der Besaitung, aber inzwischen hat sich das Unternehmen auch auf andere Bereiche ausgedehnt.
Die Bekleidung und Schuhe von Yonex werden jedes Jahr besser und besser. Yonex hat einige Verträge mit Profis abgeschlossen, um die Marke auch dort bekannt zu machen. Yonex wird auf dem Bekleidungs- und Schuhmarkt nie groß werden, aber es hat ihnen sehr geholfen, ihre Nische zu finden, genau wie bei den Schlägern.
5. Adidas
- Tennisschuhe & Kleidung
- Gesponserte Spieler: Stefanos Tsitsipas, Alexander Zverev
Wie Nike werden Sie auch Adidas-Schläger in nächster Zeit nicht auf der Profi-Tour sehen. Sie haben es vor einigen Jahren versucht, aber seither haben sie sich auf die Bereiche Bekleidung und Schuhe beschränkt.
Das hat sich bewährt, denn sie arbeiten mit mehreren Top-Profis zusammen, um sich einen Namen zu machen. Es sind immer mindestens ein paar Spieler dabei, die um Grand-Slam-Titel kämpfen, wodurch die Marke sehr relevant bleibt.
Sie haben auch beschlossen, hier und da ein paar Risiken einzugehen und mit Prominenten zusammenzuarbeiten, um Tennisbekleidung populär zu machen und auch in der Streetwear zu arbeiten. Eine Zusammenarbeit mit Pharrell Williams vor ein paar Jahren bei den U.S. Open kam gut an, und sie haben auch ein paar andere Chancen ergriffen.
4. Nike
- Tennisschuhe & Kleidung
- Gesponserte Spieler: Rafael Nadal, Serena Williams
Nike wird vielleicht nicht als traditionelles Tennisunternehmen angesehen, und das liegt vor allem daran, dass es keine Schläger herstellt.
Dennoch ist das Unternehmen als führender Hersteller von Bekleidung und Schuhen bei fast jedem Tennisturnier präsent. Viele Spitzenspieler werden von Nike gesponsert, was bedeutet, dass der Swoosh in der Tenniswelt eine große Rolle spielt.
Serena Williams und Rafael Nadal sind im Moment die beiden großen Stars von Nike, aber auch Roger Federer, Andre Agassi und unzählige andere Spieler wurden im Laufe der Geschichte von Nike unterstützt.
Nike hat sich nie mit der Herstellung von Schlägern beschäftigt, ist aber wohl führend in Sachen Mode auf dem Tennisplatz. Das Unternehmen ist schon seit langem im Tennissport aktiv und hat eine eigene Kollektion, die sich jedes Jahr gut verkauft.
3. Head
- Alle Tennisausrüstung & Kleidung
- Gesponserte Spieler: Novak Djokovic, Alexander Zverev
Viele Profis haben sich in ihrer Karriere auf die Schläger von Head verlassen, um erfolgreich zu sein.
Diese Schläger sind insgesamt sehr zuverlässig und haben dazu beigetragen, dass Head auch in anderen Bereichen des Tennissports aktiv ist. Sie bringen Bekleidung, Schuhe und andere Ausrüstungsgegenstände heraus, aber Schläger sind bei weitem die größte Kategorie.
Der Head Speed ist vielleicht der bekannteste aller Schläger, da viele Profis diesen mittelgroßen Schläger benutzen. Er ist wirklich so konzipiert, dass er zu fast jedem Spiel passt, was eine gute Nachricht für diejenigen ist, die etwas Neues ausprobieren und sehen wollen, wohin es sie führt.
Der Nachteil von Head gegenüber anderen Unternehmen ist, dass sie sich nicht so sehr auf den Abschluss von Sponsorenverträgen für Bekleidung oder Schuhe konzentrieren.
Es gibt ein paar Spieler auf der Tour, die Head-Bekleidung tragen, aber in den meisten Fällen sind sie nur eine preiswerte Option. Wenn sie sich über die Schläger hinaus etwas mehr engagieren würden, könnten sie einen höheren Rang einnehmen.
2. Babolat
- Alle Tennisausrüstung & Kleidung
- Gesponserte Spieler: Rafael Nadal, Dominic Thiem
Babolat, ein relativer Neuling im Tennissport, ist dank seiner Schläger und Saiten in der Beliebtheit explodiert.
Vor allem die Sponsoringverträge mit Spielern wie Rafael Nadal und Dominic Thiem haben der Marke einen Schub gegeben. Babolat war auch sehr aggressiv bei der Unterzeichnung von Verträgen mit jungen Spielern, um ihre Ausrüstung in die Hände von Junioren zu bringen.
Babolat scheint sehr auf das moderne Spiel ausgerichtet zu sein, denn die Schläger sind leistungsstark und die Saiten geben dem Ball viel Geschwindigkeit und Spin. Babolat hat auch einige traditionellere Modelle im Angebot, die sich aber eindeutig an die jüngere Generation richten.
Andere Teile der Tennislinie haben ebenfalls begonnen, sich zu entwickeln, aber die Hauptanstrengung liegt bei den Schlägern und Saiten.
Vor allem die Schuhe sind als eine der haltbarsten Optionen für Spieler bekannt, die sehr hart im Nehmen sind. Sie haben eine Partnerschaft mit Michelin-Reifen, um eine ähnliche Technologie mit den Sohlen zu verwenden, um sie extrem haltbar zu machen.
1. Wilson
- Alle Tennisausrüstung & Kleidung
- Gesponserte Spieler: Roger Federer, Serena Williams
Für viele Menschen ist Wilson eine der klassischen Traditionsmarken, die es im Tennis praktisch schon immer gegeben hat. Sie haben vom Schläger bis zum Ball alles herausgebracht und sind auch weltweit eine der erfolgreichsten Marken.
Gelegenheitsspieler kennen Wilson als Tennismarke, weil sie in Geschäften erhältlich ist, aber auch einige der besten Spieler der Welt wie Roger Federer und Serena Williams nutzen die Marke für ihre Schläger.
Wilson ist sehr bemüht, eine Preisspanne anzubieten, die fast jedem Budget gerecht wird. Manche Leute wollen die billigsten Optionen, die es gibt, damit sie in das Spiel einsteigen können, während andere das Beste vom Besten wollen. In den letzten Jahren war Wilson bei der Schlägertechnologie sehr innovativ und hat beispielsweise den Wilson Clash auf den Markt gebracht.
Aber das ist noch nicht alles, denn sie haben auch den Wilson Triniti-Ball auf den Markt gebracht, der länger halten und nachhaltiger sein soll als alle anderen Tennisbälle zuvor. Sie probieren immer wieder neue Dinge aus, haben aber auch einige altbewährte Optionen, die sie zu einer der größten Marken im Tennissport machen.