Grigor Dimitrov – Nettowert, Werbeverträge & Einkommen


Grigor Dimitrov – Nettowert, Werbeverträge & Einkommen

Jahrelang hat man auf den Durchbruch von Grigor Dimitrov bei einem Grand-Slam-Turnier gewartet. Viele dachten, dass er, der den Spitznamen “Baby Federer” trägt, inzwischen um Grand-Slam-Titel kämpfen würde. Es ist nicht ganz so gelaufen wie geplant, aber der bulgarische Ausnahmekönner konnte sein Vermögen in den letzten Jahren als beständiger Top-20-Spieler erheblich steigern.

Wie hoch ist der Nettowert von Grigor Dimitrov? Zum jetzigen Zeitpunkt seiner Karriere gehen viele davon aus, dass Grigor Dimitrov ein Nettovermögen von etwa 33 Millionen Dollar hat, von denen 18,5 Millionen Dollar aus Preisgeldern stammen. Das ist nicht ganz so viel wie bei einigen anderen Tennisspielern mit mäßigem Erfolg, aber er hat noch einige Jahre in seiner Blütezeit vor sich, in denen er sich steigern kann.

Preisgeldeinnahmen in der Karriere.
Der größte Teil des Nettovermögens von Grigor Dimitrov stammt aus seinen Erfolgen auf dem Tennisplatz. Seine Preisgelder belaufen sich bisher auf etwa 18,5 Millionen Dollar, was zum großen Teil auf seine Erfolge bei einigen Majors zurückzuführen ist. Er hat bei Grand-Slam-Turnieren dreimal das Halbfinale erreicht, ist aber noch bei keinem dieser Turniere über sich hinausgewachsen.

Hier finden Sie eine Aufschlüsselung der Preisgelder, die Dimitrov im Laufe seiner Karriere verdient hat, aufgeschlüsselt nach Jahren.

JahrPreisgelderträge
2009$91K
2010$60K
2011$356K
2012$405K
2013$930K
2014$2.56M
2015$969K
2016$1.62M
2017$5.58M
2018$1.78M
2019$2.1M
2020$1.0M
2021$14M

Seine beiden größten Titel zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere stammen aus dem Jahr 2017. Er gewann die Cincinnati Masters, indem er Nick Kyrgios im Finale besiegte. Später setzte er sich bei den ATP Finals gegen David Goffin durch. Diese Siege ebneten ihm den Weg zu seiner höchsten Karrierewertung als Nummer 3 der Welt. Insgesamt war dies sein lukrativstes Jahr, in dem er 5,58 Millionen Dollar allein an Preisgeldern verdiente.

Dimitrov kann sechs weitere Titel vorweisen, wobei die Mexican Open 2014 der bedeutendste waren. Er hat gezeigt, dass er bei Best-of-Three-Turnieren eine solide Bedrohung ist, aber bei Best-of-Five-Majors scheint er nicht über den Berg zu kommen.

Vermerke.

Dimitrovs Popularität und seine Erfolge auf dem Tennisplatz haben ihn zu einer sehr attraktiven Marketingfigur für große Unternehmen gemacht. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über seine wichtigsten Schläger- und Bekleidungssponsoren, die Dimitrov während seiner Karriere unterstützt haben.

Schläger-Sponsoren.
Die schönen Schläge von Dimitrov führen dazu, dass sich viele Amateure genau seinen Schläger wünschen. Er ist bei Wilson unter Vertrag, genau wie sein Idol Federer. Er verwendet derzeit eine relativ kleine Schlägerkopfgröße, aber seine sauberen Schläge machen das nicht zu einem Problem. Außerdem ist es hilfreich, einen Schläger zu wählen, der sich gut mit einer einhändigen Rückhand spielen lässt.

Ähnlich wie bei Nike ist Dimitrov für sie ein zweitrangiger Profi-Werbepartner. Das führt zu einem kleineren Gehaltsscheck, aber es gibt wahrscheinlich Anreize in seinem Vertrag, wenn er Majors gewinnt, einen bestimmten Rang erreicht usw.

Bekleidungssponsoren.
Ein Bekleidungssponsoring mit Nike ist sicherlich etwas, worauf viele auf der Tour neidisch sind, auch wenn er nicht so viel Geld einnimmt wie Rafael Nadal oder Serena Williams. Nike entwirft zwar nichts speziell für ihn, aber er hat die Möglichkeit, einige Kleidungsstücke zu tragen, deren Farben exklusiv für Spieler sind. Sollte er den Durchbruch schaffen und sein Spiel auf die nächste Stufe heben, würden sie langsam damit beginnen, ihm mehr von seinem eigenen einzigartigen Look zu geben.

Andere Werbemaßnahmen.
Abgesehen von seinem Schläger- und Bekleidungssponsoring ist sein größter Werbevertrag mit Rolex. Er arbeitet schon seit einiger Zeit mit der Uhrenfirma zusammen und war in verschiedenen Werbespots für das Unternehmen zu sehen. Es scheint, als sei er ein echter Fan der Marke, so dass ein Vertrag, der 2014 angeblich 500.000 Dollar pro Jahr betrug, sicherlich lukrativ ist.

Er hat auch einen Vertrag mit Haagen-Dazs, wobei unklar ist, wie viel sie ihm für seine Rolle als globaler Markenbotschafter zahlen. Dimitrov scheint sehr wählerisch zu sein, wenn es darum geht, mit welchen Unternehmen er zusammenarbeitet, was nicht immer eine schlechte Sache ist.

Andere Reichtumstragende.
Da sich Dimitrov noch auf dem Höhepunkt seiner Karriere befindet, hatte er noch nicht so viele Gelegenheiten, sein Vermögen in anderen Bereichen zu vergrößern. Wenn er als Trainer oder Kommentator tätig werden möchte, wird es für ihn Möglichkeiten geben, zusätzliches Geld zu verdienen. Seine Eltern waren beide Lehrer, als er aufwuchs, also könnte er diesen Weg einschlagen.

Er könnte sich auch an bestimmten Unternehmungen beteiligen, die nichts mit Tennis zu tun haben. Man kann davon ausgehen, dass er seine Karriereeinnahmen mindestens verdoppeln wird, vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei.

Zukunftsaussichten.
Es scheint, als ob Dimitrov schon eine Weile dabei ist, denn er wurde bereits mit 17 Jahren Profi. Er ist jedoch erst 28 Jahre alt und hat eine solide Saison 2019 hinter sich, die er mit einer Halbfinalteilnahme bei den U.S. Open abschloss. Wenn er verletzungsfrei bleibt, wird er hier und da die Chance haben, um einen Grand-Slam-Titel zu kämpfen. Vielleicht bleibt der größte Sieg seiner Karriere der des Tour-Final-Siegers von 2017, aber es gibt nur sehr wenige Spieler mit dem Talent, das er hat.

Neueste Beiträge