Kei Nishikori – Nettowert, Werbeverträge & Einkommen


Kei Nishikori – Nettowert, Werbeverträge & Einkommen

Kei Nishikori war in den letzten Jahren einer der konstantesten Spieler auf der Tour. Obwohl er nicht mit der natürlichen Größe und Athletik einiger der besten Spieler des Sports gesegnet ist, hat er sich bei jedem einzelnen Turnier, an dem er teilnimmt, zu einer echten Gefahr entwickelt. Sein Erfolg auf dem Tennisplatz, gepaart mit einigen soliden Werbeverträgen, hat es ihm ermöglicht, sich noch ein paar Jahre lang ein schönes Leben aufzubauen.

Wie hoch ist Kei Nishikoris Nettovermögen? Das Nettovermögen von Kei Nishikori wird auf rund 35 Millionen Dollar geschätzt. Der 32-Jährige hat in seiner Karriere bisher etwas mehr als 24 Millionen Dollar an Preisgeldern gewonnen, was er vor allem seinen konstanten Leistungen in der zweiten Woche der Majors zu verdanken hat. Außerdem trägt er mit lukrativen Werbeverträgen für Bekleidung, Schläger und andere Produkte zu seinem Gesamtvermögen bei.

Preisgeldeinnahmen in der Karriere.
Seit er 2007 Profi wurde, hat Kei Nishikori eine sehr solide Karriere hingelegt. Er ist die Nummer vier der Weltrangliste und hat 12 Einzeltitel errungen. Seinen größten Erfolg feierte er bei den U.S. Open 2014, wo er das Finale erreichte. Er verlor zwar in drei Sätzen gegen Marin Cilic, aber er zeigte der Welt, dass er in der Lage ist, auf höchstem Niveau zu spielen.

Abgesehen von der Finalteilnahme bei den U.S. Open hat er sich als beständiger Spieler erwiesen, der bei vielen Grand Slams das Achtel- oder Viertelfinale erreichte. Das bringt natürlich nicht den gleichen Gewinn wie ein Sieg, aber wenn man diese Erfolge über die Jahre zusammenzählt, hilft das zweifellos seinem Bankkonto.

Hier ist eine Aufschlüsselung der Preisgelder, die Nishikori im Laufe seiner Karriere verdient hat, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Jahren.

JahrPreisgelderträge
2008$298K
2009$51K
2010$167K
2011$745K
2012$1.03M
2013$1.16M
2014$4.43M
2015$3.04M
2016$4.33M
2017$1.44M
2018$3.76M
2019$2.14M
2020$166K
2021$1.04M

Er ist immer noch auf der Suche nach seinem ersten ATP-Masters-1000-Sieg, da er derzeit 0:4 in Finals steht. Zwei dieser Niederlagen waren natürlich gegen Rafael Nadal auf Sand und die anderen beiden gegen Novak Djokovic auf Hartplatz.

Er hat insgesamt sechs ATP-500-Series-Siege, zuletzt 2015 bei den Washington Open. Seit 2011 hat er jedes Jahr mindestens einen Titel auf der Tour gewonnen, was sich positiv auf sein Karriereeinkommen auswirkt.

Vermerke.

In seiner bisherigen Tenniskarriere hat er viel Geld verdient, aber er hat auch mehrere lukrative Sponsorenverträge als Gesicht des japanischen und asiatischen Tennis. Er ist seit mehreren Jahren der beste männliche Tennisspieler Asiens und gilt in seiner Heimat als Nationalheld.

Schläger-Sponsoren.
Der Schläger, den Kei Nishikori bevorzugt, hat sich im Laufe der Jahre geändert, je nachdem, was Wilson gerade verkauft. Seit Jahren vertraut er auf eine modifizierte Version des nCode nTour des Unternehmens, aber die Farbe wird immer wieder aktualisiert, um sie an neue Veröffentlichungen anzupassen.

Seine Beständigkeit auf beiden Seiten des Balls ist eine seiner wahren Visitenkarten in diesem Sport. Da er einer der kleineren Spieler auf der Tour ist, sehen viele Leute seinen Spielstil als etwas an, das ein wenig leichter zu kopieren ist als andere da draußen.

Bekleidungssponsoren.
Nishikori wechselte zu Beginn seiner Karriere einige Male den Bekleidungssponsor, bevor er sich in den letzten Jahren mit Uniqlo zusammenschloss. Das japanische Unternehmen hat es ihm ermöglicht, seine eigene Bekleidungslinie für jedes große Turnier zu bekommen. Roger Federer und Nishikori sind die einzigen beiden Spieler auf der Liste von Uniqlo, denen diese Flexibilität gewährt wurde.

Da Uniqlo keine Tennisschuhe herstellt, trägt er weiterhin Nike-Schuhe. Sein Vertrag mit Nike ist nicht annähernd so lukrativ wie der anderer Tennisspieler, vor allem, weil er das Logo von Nike nur an den Füßen trägt. Nike profitiert dennoch sehr von dem Vertrag und vermarktet ihn auf dem asiatischen Markt. Nike fertigt oft spezielle Farben für ihn an, die zu den Uniqlo-Klamotten passen, die er trägt.

Andere Werbeverträge.
Die Tatsache, dass er aus Japan stammt, hat es ihm auch ermöglicht, Sponsorenverträge abzuschließen, was den meisten anderen Spielern seines Kalibers nicht möglich wäre. Er hat eine einzigartige Verbindung zum Fernen Osten, und es gibt nicht viele Tennisspieler auf höchstem Niveau, die international erfolgreich sind.

Zu seinen größten Werbeaufträgen gehören Verträge mit EA Games, Delta Airlines, Japan Airlines, Nissin Foods, TAG Heuer und LVMH Moët Hennessy. Er ist einer der wenigen Spitzenspieler, die die Werbung für einige ihrer Sponsoren auf dem Ärmel tragen. Cup Noodles ist eines der Unternehmen, die am häufigsten auf seinem Ärmel zu sehen sind.

Zukunftsaussichten.
Einige Leute sind besorgt, dass Nishikoris Chance, bei einem Grand-Slam-Turnier den Durchbruch zu schaffen, nicht mehr gegeben ist. Auch wenn er 2019 bei drei Majors im Viertelfinale stand, ist er jetzt 30 Jahre alt und hat nicht die wahre Waffe, auf die sich ältere Spieler verlassen können. Eines der ersten Dinge, die verschwinden werden, ist die unglaubliche Geschwindigkeit und Platzabdeckung, die für Nishikori während seiner gesamten Karriere ein großer Vorteil war.

Seine Einnahmen auf dem Platz könnten in den kommenden Jahren sinken, aber er hat immer noch die Chance, als Sportheld in Japan eine Menge zu verdienen. Der Gewinn einer olympischen Bronzemedaille im Jahr 2016 ist sicherlich hilfreich, und er hat gezeigt, dass er auch sportartübergreifend eine gewisse Anziehungskraft hat. Es sollte Sie nicht überraschen, dass er noch viele Jahre im Sport tätig sein wird, auch wenn er hauptsächlich in seinem Heimatland aktiv ist.

Neueste Beiträge